Probleme

 

Probleme

Kleine Probleme gehe man mit Ernsthaftigkeit an.
Große Probleme gehe man mit Leichtigkeit an.

Der Bauch ist für mich ein großes Problem.

Ich darf seine Lösung daher nicht so angehen, wie ich etwa ein Haus renovieren würde: Mit einem festen Zeitplan, einem klaren Budget, fest verteilten Aufgaben für alle, die mithelfen, dem energischen Hochkrempeln der Ärmel und unermüdlicher, harter Arbeit, bis der letzte Pinselstrich getan ist.

Dieser Bauch ist ein Spiel, eine Wette mit mir selbst. Mit zusammengebissenen Zähnen und geballten Fäusten kann ich ihm nicht kommen. Mit der Aufmerksamkeit und Leichtigkeit eines Spielers werde ich mit ihm von Runde zu Runde schreiten, mal einen Punkt holen, mal einen abgeben. Und zum Schluss als strahlender Sieger oder als fairer Verlierer von dannen ziehen.