Methode

 

Methode

Jede Methode, auch des Abnehmens, erreicht irgendwann eine Grenze, ihre „Stufe der Unfähigkeit“, wie irgendjemand es einmal nannte. Ab da geht es nicht mehr weiter.

An diesem Punkt müssen wir eine andere Methode wählen, die, nach Überwindung der Grenze, vielleicht sogar die erste wieder ins Rennen bringt.

Ich lege mich daher nie dahingehend fest, dass ich das, was ich gerade anwende, für das Richtige erkläre und behaupte, dass man es so und nicht anders machen müsse. Ich probiere herum, ändere die Richtung, baue vielleicht mal eine Kehrtwendung ein, und schere mich nicht um das, was ich gestern gemacht habe.

Man kann diesen Gedanken natürlich auch weiter fassen und behaupten, dass auch der Dicke seine „Stufe der Unfähigkeit“ erreicht hat, den Punkt nämlich, an dem es nicht mehr weitergeht. Er ist zu hoch geklettert, und nun muss er zurück, um in der Vergangenheit seinen eigenen Erfolgspfad wiederzufinden.