Diät

 

Diät

Eine Diät ist der Versuch, sich nach einer Gebrauchsanweisung und möglichst ohne Einschalten des eigenen Gehirns die perfekte Figur zu kaufen. Hierbei wird die Verantwortung vertauensvoll in die Hand eines meist anonymen Fremden gelegt. Wenn es dann nicht klappt, hat die Diät halt nichts getaugt. Schuld sind dann andere und eben jene Diät.

Anstelle einer Diät wäre es ratsam zu erkennen, dass die Verantwortung nicht abgegeben werden kann und darf. Es ist mein Bauch, mein Wohlbefinden (mit oder ohne Bauch), meine Verantwortung.

Die Körperform kann man nicht kaufen. So, wie man sich einen eigenen Stil weder durch teure Möbel noch durch „hippe“ Klamotten oder einen eigenen Körpergeruch durch ein millionenfach verkauftes Parfüm sichern kann. Wir bringen einen Teil all dieser Aspekte unseres Daseins mit auf diese Welt und müssen dem Rest die Chance geben, sich zu entwickeln.

Meine „Diät“, meine „Lebensform“ muss wachsen und sich entfalten.